Konfirmanden

Der Konfirmandenunterricht ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeindearbeit und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich intensiv mit IHREM Glauben auseinanderzusetzen. Wir verstehen den Konfirmandenunterricht als Begleitung auf dem Weg zur eigenen Entscheidung für die christliche Lebensweise.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden in einer vertrauensvollen Atmosphäre ihre eigenen Fragen stellen und ihre eigenen Erfahrungen machen können.

Der Unterricht beginnt in Waldbröl in der Regel im Alter von 12 Jahren und erstreckt sich über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahr. Dabei geht es um Themen wie Glaubensgrundlagen der Bibel, dem Sinn von Kirche heute und welche Rolle der Glaube im eigenen Leben spielen kann. In diesem Rahmen bieten wir auch viele Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten in den verschiedenen Jugendgruppen.

Die Konfirmation ist ein besonderer Moment im Leben eines jungen Menschen und ein Höhepunkt im Konfirmandenunterricht. Hier bekennen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden öffentlich zu ihrem Glauben und werden in die Kirchengemeinde aufgenommen.

Wenn Sie weitere Fragen zum Konfirmandenunterricht haben oder Ihr Kind anmelden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.