Hallo,

ich möchte Dich hiermit ganz herzlich zum Konfirmandenunterricht in der Evangelischen Kirchengemeinde in Waldbröl einladen. Bevor unten weitere Informationen stehen, möchte ich mich aber ganz kurz vorstellen, da wir uns vielleicht noch nicht begegnet sind.

Christian BüscherIch heiße Christian Büscher, bin 37 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Hermesdorf. Seit einigen Jahren bin ich in der Kirche in Waldbröl als Gemeindereferent für die Jugendlichen und Konfirmanden angestellt. Das heißt konkret, dass ich verantwortlich bin für die  verschiedenen Jugendgruppen, die sich im Gemeindehaus treffen und  für die Organisation der Sommer-Jugendfreizeiten, die jedes Jahr stattfinden. Außerdem wird der Konfirmandenunterricht größtenteils von mir durchgeführt. Deshalb bekommst Du jetzt auch von mir die Informationen zu Deinem Konfi-Jahr:

  • Viele Kinder beginnen den Konfi-Unterricht in dem Schuljahr, in dem sie 12 Jahre alt werden – der Stichtag ist der 1. Oktober. Wenn Du schon getauft wurdest, wirst Du im Januar bevor der Unterricht losgeht von mir angeschrieben. Du kannst dich aber auch dazu entscheiden, den Unterricht erst im darauf folgenden Jahr zu besuchen. Falls Du noch nicht getauft wurdest, musst Du dich kurz selber im Gemeindeamt melden und dort die Anmeldetermine erfragen.
  • Der Unterricht beginnt dieses Jahr Mitte Mai und dauert ein Jahr. In diesem einen Jahr werden wir über Gott und die Welt reden, gemeinsam darüber nachdenken was der christliche Glaube mit Deinem Leben zu tun hat, die evangelische Kirche kennen lernen und Du kannst eine Menge Fragen stellen. 
  • Du bist nicht alleine! Noch ungefähr 60 weitere Konfis werden den Unterricht besuchen. Ich möchte gerne jeden von Euch persönlich kennenlernen. Deshalb werdet Ihr in kleine Gruppen aufgeteilt, die an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten in das  Gemeindehaus zum Unterricht kommen. 
  • An welchem Tag Du zum Unterricht kommst, entscheidet sich daran, welchem Pfarrer Dein Wohnbezirk zugeteilt ist. Die Uhrzeiten können sich allerdings je nach Nachfrage nochmal ein wenig verschieben.
  • Die Konfirmanden aus dem Bezirk von Pfarrer Matthias Schippel (hauptsächlich Innenstadt, Maibuche, Isengarten…) und aus dem Bezirk von Pfarrer Thomas Seibel (Bladersbach, Rossenbach, Schönenbach, Helten…) werden dienstags unterrichtet.
  • Konfirmanden aus dem Bezirk von Pfarrer Gran (Hermesdorf, Lützingen, Thierseifen, Bröl, Boxberg…) kommen meistens donnerstags zum Unterricht, in manchen Jahren gibt es für diesen Bezirk aber auch dienstags eine Gruppe. 

Anmelden kannst Du Dich bei mir im Gemeindehaus am Wiedenhof 12b an folgenden Terminen: 

Am Mittwoch dem 13.02.2019 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Samstag dem 16.02.2019 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Wenn Du schon getauft bist, bringe bitte zur Anmeldung das Stammbuch Deiner Familie mit.

Alle weiteren Informationen bekommst Du von mir bei Deiner Anmeldung.

Es grüßt Dich herzlich

Christian Büscher 

Gemeindereferent für Jugend und Konfirmanden

Evangelisches Gemeindehaus, Wiedenhof 12b, 51545 Waldbröl

Tel:  02291-921460   Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Predigten

Gottesdienste

Herrnhuter Losungen

Dienstag, 25. Juni 2019
Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.
Jesus spricht: Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.